Ufr. Schnellschach-Einzelmeisterschaft 2023

- Das Siegerfoto -

Von links nach rechts: Schirmherr Franz-Josef Sauer (1. Arnsteiner Bürgermeister), Sara Elias (jüngste Teilnehmerin), Dr, Peter Ostermeyer (2. Platz), Daniel Nagel (Bester Jugendspieler), Florian Amtmann (1. Platz), Thomas Steinhauser (3. Platz), Dr. Harald Bittner (Turnierleitung) und Katharina Senft (2. Vereinsvorsitzende und Organisatorin).

Unterfränkische Schnellschach-Einzelmeisterschaft zu Gast in Arnstein

Spannende Duelle auf 64 Feldern

Nach erfolgreichen Werntal-Open im Jahr 2019 mit 57 Teilnehmern fanden am vergangenen Sonntag 84 Schachfans den Weg ins Pfarrheim Arnstein, um an der Unterfränkischen Meisterschaft im Schnellschach teilzunehmen. Den Titel "Unterfränkischer Meister im Schnellschach" gewann Florian Amtmann aus Stetten. Mit 6 Punkten aus 7 Partien setzte sich Amtmann gegen ein starkes Teilnehmerfeld durch und ließ dabei keinen Punkt liegen. Bester Arnsteiner Spieler wurde Konrad Wilm, der in den ersten drei Runden drei Siege holen konnte und sich damit kurzzeitig auf dem 2. Tabellenplatz wieder fand. Nach einer Niederlage gegen den Tabellenersten in Runde 4 und einem Remis in der vorletzten Runde reichte es am Ende des Tages für einen guten Platz im oberen Mittelfeld.

Florian Amtmann ist Unterfränkischer Schnellschachmeister

Das Schnellschachturnier war ein großer Erfolg für den Schachklub Arnstein. Spannende Partien, rundum Verpflegung und eine große Teilnehmerzahl schufen einen angemessenen Rahmen für die diesjährige Unterfränkische Schnellschach-Einzelmeisterschaft, welche mit sieben Runden im Schweizer System und einer Maximalbedenkzeit von 20 Minuten je Spieler ausgetragen wurde. Florian Amtmann aus Stetten ging als Sieger aus dem Turnier hervor. Er durfte sich über einen Pokal und ein Preisgeld in Höhe von € 364,- freuen. Platz zwei ging an Dr. Peter Ostermeyer vom TSV Rottendorf, den dritten Platz sicherte sich Thomas Steinhauser vom SC Prichsenstadt.

Begeistert zeigte sich die zweite Vorsitzende und Jugendleiterin des Arnsteiner Schachklubs Katharina Senft auch vom hohen Jugendanteil beim Turnier. Daniel Nagel vom SC Aschaffenburg belegte mit 4 Punkten einen starken 23. Platz und erhielt damit den Pokal für den Besten Jugendspieler des Turniers. Ebenso erhielt die jüngste Teilnehmerin des Turniers, Sara Elias vom Schachklub Arnstein, einen Ehrenpokal. Alle 18 Kinder und Jugendliche erhielten außerdem einen Eisgutschein von der Eisdiele Arnstein, um sich nach dem anstrengenden Turnier erst einmal stärken zu können.
Neben den zahlreichen männlichen Schachspielern nahmen auch 8 weibliche Spielerinnen am Turnier teil, was Katharina Senft als Damen-wartin des Unterfränkischen Schachverbands ganz besonders freute. Selbstverständlich erhielt auch die Beste Frau, Larisa Kalinina vom SC 1957 Bad Königshofen einen Pokal sowie ein Preisgeld. Larisa Kalinina erreichte mit 4,5 Punkten Platz Nr. 16 in der Gesamtwertung und ließ damit auch einige männliche Schachspieler hinter sich.

Gelungenes Turnier dank Top Organisation

Organisiert wurde das Schachturnier von Konrad Wilm, Thomas Heißner, Ralf und Frank Stöhling und Katharina Senft. Als weitere Helfer waren Jenny Rath, Margarete Johne, Elvira Baum, Sandra Kaiser, Familie Wirth und Klaus-Rüdiger Müller im Einsatz. Die Turnierleitung übernahm der 1. Vorsitzende des Unterfränkischen Schachverbands, Dr. Harald Bittner, der als Routinier einen maßgeblichen Anteil zu diesem erfolgreichen Turnier beigetragen hat. Ebenfalls bei der Turnierdurchführung unterstützt hat Thomas Koch vom SC Kitzingen, der als Schiedsrichter in Arnstein hospitierte.

Eine Freude war es für die stellvertretende Vorsitzende des Schachklubs 1979 Arnstein, dass Bürgermeister Franz-Josef Sauer die Schirm-herrschaft für das Turnier übernommen hatte. Sauer überbrachte die Glückwünsche der Stadt und freute sich, dass so viele Schachbe-geisterte den Weg nach Arnstein gefunden haben, um diesem großartigen Sport nachzugehen.

Bericht: Katharina Senft

Die weiteren Preisträger waren:

Damen: Larisa Kalinina, SC Bad Königshofen, 4,5 Punkte / U1800: Stefan Rohde, SB Versbach, 5,0 Punkte
U1600: Lina Kastl, DT Münnerstadt, 4,5 Punkte / U1400: Bryan J. Winkler, SK Gerolzhofen, 4,5 Punkte
Jugend: Daniel Nagel, SC Aschaffenburg., 4 Punkte / Schüler: Sebastian Jadron, SpVgg. Stetten, 3,5 Punkte