Unser Archiv 2010 - 2012

 

23.04.2012: Freundschaftliches Unentschieden

Zum Abschluss der Spielsaison 2011/12 der A-Liga Mitte einigte sich die Mannschaft des "Schachklub 1979 Arnstein" mit den bereits als Absteiger feststehenden Schachfreunden aus Wertheim auf ein freundschaftliches Unentschieden.

Wertheim II - Arnstein I 4,0:4,0
1. M. Hodcic - Chrph. Staat remis
2. H. Cekovic - Th. Reitelbach 1:0
3. R. Hajduk - R. Knote 0:1
4. V. Stieff - P. Mirring remis
5. N. Schadura - D. Machau remis
6. J. Berberich - F. Stöhling 0:1
7. M. Fast - R. Stöhling 1:0
8. J. Popov - D. Rieß remis

Die weiteren Ergebnisse:
Lohr II - Stetten IV 3,5:4,5
Versbach II - Erlabrunn I 0,0:8,0
Rottendorf II - Prichsenstadt II 8,0:0,0 kl
Rieneck I - Unterdürrbach III 5,5:2,5

Die Abschlusstabelle:
1. Rottendorf II 9 18:0 (58,5)
2. Versbach II 9 11:7 (36,0)
3. Rieneck I 9 10:8 (41,0)
4. Erlabrunn I 9 10:8 (37,0)
5. Stetten IV 9 10:8 (34,5)
6. Lohr II 9 8:10 (35,0)
7. Prichsenstadt II 9 8:10 (30,5)
8. Unterdürrbach III 9 7:11 (35,0)
9. Arnstein I 9 5:13 (31,5)
10. Wertheim II 9 3:15 (21,0)

Die erfolgreichsten Spieler der Saison auf Arnsteiner Seite waren Christoph Staat mit 6,5 Punkten aus acht Partien und Frank Stöhling (5,0/8), gefolgt von Dominic Machau (4,5/7) und dem frischgebackenen bayerischen Vizemeister der Jugend Jakob Roth (3,5/7). Mit von der Partie waren auch Thomas Reitelbach, Manfred Schindel, Roland Knote, Patrick Mirring, Ludwig Roth, Christian Benkel, Ralf Romczinski, Manfred Weiß, Ralf Stöhling sowie Dominik Rieß. Jedem einzelnen gebührt ein herzliches "Dankeschön".

20.03.2012: Herbe Niederlage gegen Rieneck

Im vorletzten Spiel der A-Liga Mitte am vergangenen Wochenende gab es für die Mannschaft des "Schachklub 1979 Arnstein" eine herbe Niederlage zu verschmerzen. In dieser Höhe verlor man im bisherigen Saisonverlauf nur noch gegen den neu gekürten Meister aus Rottendorf. Ein rabenschwarzer Sonntag.

Arnstein I - Rieneck I 1,5:6,5
1. Chrph. Staat - F. Fischer 1:0
2. M. Schindel - M. Bechold 0:1
3. R. Knote - H. Marx 0:1
4. P. Mirring - A. Röder remis
5. D. Machau - Ph. Schneider 0:1
6. M. Weiß - Th. Theuerzeit 0:1
7. F. Stöhling - P. Klamka 0:1
8. R. Stöhling - M. Stumpf 0:1

Die weiteren Ergebnisse:
Stetten IV - Wertheim II 5,5:2,5
Erlabrunn I - Lohr II 3,0:5,0
Prichsenstadt II - Versbach II 5,0:3,0
Rottendorf II - Unterdürrbach III 5,5:2,5

Die aktuelle Tabelle:
1. Rottendorf II 8 16:0 (50,5)
2. Versbach II 8 11:5 (36,0)
3. Rieneck I 8 8:8 (35,5)
4. Lohr II 8 8:8 (31,5)
5. Prichsenstadt II 8 8:8 (30,5)
6. Stetten IV 8 8:8 (30,0)
7. Erlabrunn I 8 8:8 (29,0)
8. Unterdürrbach III 8 7:9 (32,5)
9. Arnstein I 8 4:12 (27,5)
10. Wertheim II 8 2:14 (17,0).

Am letzten Spieltag der Saison muss Arnstein die Reise zum Tabellenletzten nach Wertheim antreten. Gespielt wird übrigens am 15. April 2012.

28.02.2012: Hauchdünne Niederlage in Stetten

Am vergangenen Wochenende gab es beim Auswärtsspiel in Stetten leider eine hauchdünne Niederlage zu verzeichnen. Christoph Staat, Jakob Roth und Frank Stöhling konnten ihre Partien für sich entscheiden, Manfred Schindel spielte remis. Somit rutschte die Mannschaft in der Tabelle auf den neunten Tabellenplatz zurück. Ärgerlich auch, dass Lohr durch den kampflosen Sieg gegen Prichsenstadt nunmehr vor uns liegt.

Stetten IV - Arnstein I 4,5:3,5
1. Wolfgang Krebs - Christoph Staat 0:1
2. Steffen Rosenberger - Manfred Schindel remis
3. Jana Schneider - Roland Knote 1:0
4. Michael Gerhard - Patrick Mirring 1:0
5. Tobias Mehling - Jakob Roth 0:1
6. Robin Speelmann - Ludwig Roth 1:0
7. Pascal Binner - Frank Stöhling 0:1
8. Annika Burkard - Ralf Stöhling 1:0

Die restlichen Ergebnisse:
Wertheim II - Erlabrunn I 3,5:4,5
Lohr II - Prichsenstadt II 8:0 kl
Versbach II - Unterdürrbach III 4,0:4,0
Rottendorf II - Rieneck I 7,0:1,0

Die aktuelle Tabelle:
1. Rottendorf II 14:0 (45,0)
2. Versbach II 11:3 (33,0)
3. Erlabrunn I 8:6 (26,0)
4. Unterdürrbach III 7:7 (30,0)
5. Rieneck I 6:8 (29,0)
6. Lohr II 6:8 (26,5)
7. Prichsenstadt II 6:8 (25,5)
8. Stetten IV 6:8 (24,5)
9. Arnstein I 4:10 (26,0)
10. Wertheim II 2:12 (14,5).

07.02.2012: Rottendorf zu stark

ARNSTEIN. Rottendorf war eine Nummer zu groß. Im Heimspiel gegen den äußerst spielstarken Titelaspiranten der A-Liga Mitte, der nach wie vor verlustpunktfrei an der Tabellenspitze steht, gab es für die Mannschaft des "Schachklub 1979 Arnstein" am vergangenen Wochenende nicht viel zu holen. Einzig Christoph Staat und Ralf Stöhling konnten ihre Partien für sich entscheiden.

Arnstein I - Rottendorf II 2,0:6,0
1. Christoph Staat - Josef Joas 1:0
2. Manfred Schindel - Stefan Heyer-Krug 0:1
3. Roland Knote - Jochen Dauser 0:1
4. Jakob Roth - Günter Groß 0:1
5. Dominic Machau - Manfred Ursprung 0:1
6. Ludwig Roth - Christoph Bardorz 0:1
7. Frank Stöhling - Jürgen Hofmann 0:1
8. Ralf Stöhling - Helmut Schmidt 1:0

Die weiteren Ergebnisse:
Erlabrunn I - Stetten IV 6,0:2,0
Unterdürrbach III - Lohr II 3,5:4,5
Prichsenstadt II - Wertheim II 8,0:0,0 kl
Rieneck I - Versbach II 3,0:5,0

Die aktuelle Tabelle:
1. Rottendorf II 6 12:0 (38,0)
2. Versbach II 6 10:2 (29,0)
3. Rieneck I 6 6:6 (28,0)
4. Unterdürrbach III 6 6:6 (26,0)
5. Prichsenstadt II 6 6:6 (25,5)
6. Erlabrunn I 6 6:6 (21,5)
7. Arnstein I 6 4:8 (22,5)
8. Stetten IV 6 4:8 (20,0)
9. Lohr II 6 4:8 (18,5)
10. Wertheim II 6 2:10 (11,0)

In der nächsten Runde geht es am 26. Februar zum Tabellennachbar nach Stetten.

18.01.2012: Niederlage mit Beigeschmack

Das neue Jahr begann leider mit einer Niederlage im Auswärtsspiel bei den Schachfreunden aus Erlabrunn. Ersatzgeschwächt und zudem unterbesetzt gab es eine deutliche Niederlage, durch die das Team aus dem Werntal in der Tabelle der A-Liga Mitte nunmehr den fünften Rang einnimmt. Ein weiterer Grund: die Mannschaft musste zu Beginn auf einen Spieler warten, der eigentlich zugesagt hatte. Daher gab es Überlegungen, das 2. Brett zunächst unbesetzt zu lassen - in der Hoffnung, dass er doch noch kommt. Erlabrunn war sehr kulant und hat noch 10 Minuten gewartet, ehe die Uhren gestartet wurden. Zwischenzeitlich entschloss man sich dann dazu, dass die anderen Spieler allesamt aufrücken. So war gleich Unruhe im ganzen Ablauf und es wurde nicht so konzentriert gespielt wie es normalerweise der Fall ist.

Erlabrunn I - Arnstein I 5,5:2,5
1. Andreas Vollmert - Christoph Staat 1:0
2. Günther Hassler - Manfred Schindel 1:0
3. Hermann Porsch - Roland Knote 1:0
4. Jürgen Hufnagel - Jakob Roth 0:1
5. Manfred Maiwald - Ludwig Roth 1:0
6. Michael Peter - Ralf Romczinski 0:1
7. Ludwig Gerhard - Frank Stöhling remis
8. Siegfreid Grösch - unbesetzt 1:0 kl

Die weiteren Ergebnisse:
Stetten IV - Prichsenstadt II 3,5:4,5
Lohr II - Rieneck I 5,0:3,0
Wertheim II - Unterdürrbach III 2,0:6,0
Versbach II - Rottendorf II 3,5:4,5

Die aktuelle Tabelle:
1. Rottendorf II 5 10:0 (32,0)
2. Versbach II 5 8:2 (24,0)
3. Rieneck I 5 6:4 (25,0)
4. Unterdürrbach III 5 6:4 (22,5)
5. Arnstein I 5 4:6 (20,5)
6. Stetten IV 5 4:6 (18,0)
7. Prichsenstadt II 5 4:6 (17,5)
8. Erlabrunn I 5 4:6 (15,5)
9. Lohr II 5 2:8 (14,0)
10. Wertheim II 5 2:8 (11,0)
.

12.12.2011: Knappe Niederlage gegen Versbach

ARNSTEIN. Der letzte Spieltag des Jahres endete mit einer hauchdünnen Niederlage im Heimspiel gegen die Schachfreunde aus Versbach. In der hart umkämpften Begegnung mit dem bislang ungeschlagenen Tabellenzweiten der A-Liga Mitte hätte unterm Strich durchaus ein anderes Ergebnis stehen können.

Arnstein I - Versbach II 3,5:4,5
1. Christoph Staat - Marco Meyer 1:0
2. Manfred Schindel - Carsten Pohl 0:1
3. Patrick Mirring - Sven Küffner 0:1
4. Jakob Roth - Alois Stock remis
5. Dominic Machau - Günter Gehr 1:0
6. Ludwig Roth - Massimo Hemberger 0:1
7. Frank Stöhling - Karl Hemberger 1:0
8. Ralf Stöhling - Oliver Völlinger 0:1

Die weiteren Ergebnisse:
Rottendorf II - Lohr II 8,0:0,0 (kl)
Rieneck I - Wertheim II 8,0:0,0 (kl)
Unterdürrbach III - Stetten IV 2,5:5,5
Prichsenstadt II - Erlabrunn I 3,0:5,0

Die aktuelle Tabelle:
1. Rottendorf II 4 8:0 (27,5)
2. Versbach II 4 8:0 (20,5)
3. Rieneck I 4 6:2 (22,0)
4. Arnstein I 4 4:4 (18,0)
5. Unterdürrbach III 4 4:4 (16,5)
6. Stetten IV 4 4:4 (14,5)
7. Prichsenstadt II 4 2:6 (13,0)
8. Erlabrunn I 4 2:6 (10,0)
9. Wertheim II 4 2:6 (9,0)
10. Lohr II 4 0:8 (9,0).

10.12.2011: Christoph Staat erneut Arnsteiner Stadtmeister

ARNSTEIN. Bei der diesjährigen Stadtmeisterschaft in Arnstein konnte Christoph Staat seinen vorjährigen Sieg wiederholen. Vor dem Vereinsvorsitzenden Roland Knote und dem erst siebenjährigen Ludwig Roth wurde er Stadtmeister 2011. Ludwig Roth, ein hoffnungsvoller Nachwuchsspieler, wurde nicht nur Gesamtdritter, sondern war gleichzeitig mit sieben Jahren der jüngste Spieler und errang dabei auch die Schülermeisterschaft. Vierter und zugleich auch Jugendmeister wurde Frank Stöhling. In der weiteren Platzierung belegte Jakob Roth den fünften Platz. Manfred Weiß wurde sechster, Ralf Stöhling belegte Platz sieben. Rene Manger wurde achter und zugleich Schülermeister bei den Nichtmitgliedern. Harald Denzinger belgte Platz neun und Snjezana Weth belegte nicht nur den zehnten Rang, sondern wurde zugleich auch noch Erwachsenenmeister bei den Nichtmitgliedern.
In der Reihenfolge 11. bis 13. waren Claudia Roth, Stefan Keller und Max Rüger erfolgreich. Vereinsvorsitzender Roland Knote, der zusammen mit Bürgermeisterin Linda Plappert-Metz und Steffen Geiger von der Sparkasse Mainfranken (Arnstein) als Sponsor die Siegerehrungen vornahm,, dankte der Bürgermeisterin und Steffen Geiger für die Mithilfe bei der Ehrung und betonte, dass ohne die finanzielle Zuwendung der Sparkasse die Veranstaltung nicht ohne Erhebung eines Startgeldes durchgeführt werden könnte. Besonders freute er sich darüber, dass die Jugend nach vorne strebt, dies sei besonders ein Verdienst des Vereinsjugendleiters Christoph Staat und meinte, dass er sich für das Folgejahr doch eine etwas stärkere Teilnahme wünsche.
Bürgermeisterin Linda Plappert-Metz meinte in Anspielung an das "Königliche Spiel", dass sie gerne zu den "klugen Köpfen" komme und freute sich besonders über die Teilnahme der Jugend. Ihr Lob zollte sie dem Verein für den Aufstieg in die nächst höhere Spielklasse und bot für größere Veranstaltungen die Benutzung des Stadthallenfoyers an. Der Schachclub in Arnstein mache zwar nicht viel Aufhebens um seine Arbeit, sei aber dennoch eine feste Größe in Arnstein. Auch Steffen Geiger von der Arnsteiner Filiale der Sparkasse Mainfranken als Sponsor beglückwünschte die Sieger und hob dabei die gute Jugendarbeit des Schachclubs hervor.

Zusammen mit dem Vorsitzenden, der Bürgermeisterin und dem Sponsor, stellten sich die erfolgreichen Schachspieler zum Erinnerungsfoto (hinten von links): Sponsor Steffen Geiger, Vorsitzender und zweiter Sieger Roland Knote, Stadtmeister Christoph Staat, Bürgermeisterin Linda Plappert-Metz, Schülermeister (Nichtmitglieder) Rene Manger und Jugendmeister Frank Stöhling. Vorne von links sind der erst siebenjährige und schon erfolgreichste Spieler Ludwig Roth sowie sein Bruder Jakob Roth, der Gesamtfünfter wurde, zu sehen. (Quelle: Werntal-Zeitung vom 9.12.2011 / -es)

 

21.11.2011: Kantersieg in Prichsenstadt

Durch eine hervorragende Mannschaftsleistung gelang am dritten Spieltag der A-Liga Mitte ein Kantersieg bei den Schachfreunden aus Prichsenstadt. Mit einer guten Mischung aus erfahrenen Spielern (Thomas Reitelbach: Welcome back!) und unseren Nachwuchscracks stand am Ende ein 6,5:1,5-Erfolg! Durch diesen Sieg steht man nun unter den Top 3.

SC Prichsenstadt II (1474) - SK Arnstein (1503) 1,5:6,5
Helmut Lindner (1548) - Christoph Staat (1765) 0-1
Claudius Feidel (1523) - Thomas Reitelbach (1668) remis
Prof. Dr. Otto Mutzbauer (1482) - Manfred Schindel (1528) 0-1
Andreas Szymanski (1443) - Roland Knote (1491) 1-0
Oskar Lechner (1373) - Jakob Roth (1064) 0-1
Roland Seiling (0) - Dominic Machau (0) 0-1
Alban Ioan (0) - Ludwig Roth (0) 0-1
Justin Seidl (0) - Ralf Stöhling (0) 0-1

Die weiteren Ergebnisse:
Erlabrunn - Unterdürrbach III 2,0:6,0
Stetten IV - Rieneck 5,0:3,0
Wertheim II - Rottendorf II 1,5:6,5
Lohr II - Versbach II 3,5:4,5

Die aktuelle Tabelle:
1. Rottendorf II 6 : 0 (19,5)
2. Versbach II 6 : 0 (16,0)
3. Arnstein 4 : 2 (14,5)
4. Unterdürrbach III 4 : 2 (14,0)
4. Rieneck 4 : 2 (14,0)
6. Prichsenstadt II 2 : 4 (10,0)
7. Wertheim II 2 : 4 (9,0)
7. Stetten IV 2 : 4 (9,0)
9. Lohr II 0 : 6 (9,0)
10.Erlabrunn 0 : 6 (5,0).

25.10.2011: Erster Sieg unter Dach und Fach

Der erste Sieg für die Mannschaft des "Schachklub 1979 Arnstein" ist unter Dach und Fach! Auch dank einer guten Leistung der Nachwuchsspieler. In der nächsten Runde am 20. November geht's zum Auswärtsspiel nach Prichsenstadt.

Arnstein I - Lohr II 5,0:3,0
1. Christoph Staat - Volker Treiber 1:0
2. Manfred Schindel - Uwe Becker 0:1
3. Roland Knote - Hermann Kraus remis
4. Patrick Mirring - Gerhard Ronge remis
5. Jakob Roth - Markus Schwab 0:1
6. Dominic Machau - Heinz Schreck 1:0
7. Ludwig Roth - Felix Emrich 1:0
8. Frank Stöhling - Franziska Hempel 1:0

Die übrigen Resultate lauten:
Versbach II - Wertheim II 6,0:2,0
Rottendorf II - Stetten IV 6,5:1,5
Rieneck - Erlabrunn 6,5:1,5
Unterdürrbach III - Prichsenstadt II 3,0:5,0.

Die aktuelle Tabelle:
1. Rottendorf II 4:0 (13,0)
2. Versbach II 4:0 (11,5)
3. Rieneck I 4:0 (11,0)
4. Prichsenstadt II 2:2 (8,5)
5. Unterdürrbach III 2:2 (8,0)
5. Arnstein I 2:2 (8,0)
7. Wertheim II 2:2 (7,5)
8. Lohr II 0:4 (5,5)
9. Stetten IV 0:4 (4,0)
10. Erlabrunn I 0:4 (3,0)

07.10.2011: Niederlage in Unterdürrbach

Zum Auftakt der Verbandsrunde in der A-Liga Mitte gab es für unsere Mannschaft eine Niederlage zu verzeichnen.

Unterdürrbach III - Arnstein I 5,0:3,0
1. Michael Eyring - Manfred Schindel 1:0
2. Helmut Reincke - Roland Knote remis
3. Alexander Goldstein - Patrick Mirring 1:0
4. Helmut Ecker - Jakob Roth 1:0
5. Dieter Metzger - Dominic Machau 0:1
6. Hanns-Rainer Hirsch - Ludwig Roth 1:0
7. Oleksii Kamevskyi - Christian Benkel 0:1
8. Helmut Gorg - Frank Stöhling remis.

Die übrigen Ergebnisse lauten:
Prichsenstadt I - Rieneck I 3,5:4,5
Erlabrunn I - Rottendorf II 1,5:6,5
Stetten IV - Versbach II 2,5:5,5
Wertheim II - Lohr II 5,5:2,5.

Spielsaison A-Liga Mitte 2011/2012

Die neue Spielsaison steht vor der Tür! Nachfolgend schon einmal die anstehenden Termine sowie die aktuelle Meldeliste:

Verbandsrunde Mitte - A-Klasse 2011/2012
1. Runde am 02.10.2011 SC Unterdürrbach III - SK Arnstein
2. Runde am 23.10.2010 SK Arnstein - SK Lohr II
3. Runde am 20.11.2010 SC Prichsenstadt II - SK Arnstein
4. Runde am 11.12.2010 SK Arnstein - Sportbund Versbach II
5. Runde am 15.01.2011 TSV Erlabrunn - SK Arnstein
6. Runde am 05.02.2011 SK Arnstein - TSV Rottendorf II
7. Runde am 26.02.2011 Spvgg Stetten IV - SK Arnstein
8. Runde am 18.03.2011 SK Arnstein - SC SF Rieneck
9. Runde am 15.04.2011 SK Wertheim II - SK Arnstein

Mannschaftsmeldeliste für SK 79 Arnstein
1 Christoph Staat 1765
2 Thomas Reitelbach 1694
3 Ralf Nothdurft 1730
4 Christian Staat 1569
5 Manfred Schindel 1495
6 Roland Knote 1495
7 Patrick Mirring 1372
8 Jakob Roth
9 Dominic Machau
10 Ludwig Roth
11 Nikolaj Litvisko 1422
12 Christian Benkel 1329
13 Ralf Romczinski 1303
14 Manfred Weiß 1148
15 Matei Sirbu 885
16 Harald Denzinger 992
17 Frank Stöhling 924
18 Ralf Stöhling
19 Dominik Rieß 764
20 Margarete Senft

25.03.2011: Arnsteiner Schachmeisterschaft

ARNSTEIN. Der Arnsteiner Schachclub klärte unter 14 teilnehmenden Personen die Stadtmeister 2010. Nach spannenden Wettkämpfen wurde Christoph Staat, der auch Vereinsjugendleiter ist, der neue Stadtmeister. Er siegte vor Ralf Nothdurft, der die Vizemeisterschaft errang und Manfred Schindel, der den dritten Platz belegte. Bei den Nichtmitgliedern belegte Claudia Roth den ersten Platz der Erwachsenen und als Nichtmitglied wurde René Manger Schülermeister. Jugendsieger wurde Katharina Senft und bei den Schülern belegte Jakob Roth den ersten Platz.
Mit sieben Jahren war Ludwig Roth der jüngste Teilnehmer. Vorsitzender Roland Knote erklärte bei der Siegerehrung, dass es mit dem Stadtmeister 2010 seine Richtigkeit habe, weil die Meisterschaft des Jahres 2010 aus Termingründen auf Anfang 2011 verlegt werden musste. Er freute sich mit den erfolgreichen Spielern, gratulierte diesen zum Erfolg und wünschte sich für die Zukunft allerdings eine etwas bessere Beteiligung. Jedenfalls, sagte er, habe man mit dem Termin zum Frühlingsfest in Arnstein den Schachclub entsprechend präsentieren können.
Auch Bürgermeisterin Linda Plappert-Metz gratulierte den erfolgreichen Teilnehmern und freute sich besonders über die Teilnahme der jungen Leute. Sie spornte diese zur Mithilfe an, den Verein zu erhalten, denn das Schachspiel sei besonders als Konzentrationsübung, auch für die Schule, geeignet.
Gesponsert wurde die Meisterschaft von der Sparkasse Mainfranken, die Steffen Geiger bei der Siegerehrung vertrat. Auch er gratulierte den Siegern und meinte, dass sich bei dieser Jugend der Schachclub Arnstein keine Gedanken über die Zukunft machen müsste. (Quelle: Werntal-Zeitung / -wa).

Nach der Siegerehrung bei der Stadtmeisterschaft im Schach stellten sich die erfolgreichen Spieler zum Erinnerungsfoto.
Bürgermeisterin Linda Plappert-Metz, Manfred Schindel (dritter Platz), René Manger (Sieger Nichtmitglieder Schüler),
Katharina Senft (Jugendsieger), Ralf Nothdurft (Vizemeister), Roland Knote (Clubvorsitzender), Jakob Roth (Schülersieger),
Christoph Staat (Stadtmeister), Steffen Geiger (Sparkasse Mainfranken), Ludwig Roth (jüngster Teilnehmer) und
Claudia Roth (Sieger Nichtmitglieder Erwachsene (von links).

19.03.2011: Neuwahlen des Vereins ohne große Überraschung

ARNSTEIN. Never change a winning team! Bei den turnusgemäß anstehenden Neuwahlen des "Schachklub 1979 Arnstein" blieben Überraschungen aus. Zumal sich die meisten Mitglieder der Vorstandschaft bereits im Vorfeld der gut besuchten Jahreshauptversammlung bereit erklärten, auch in den kommenden Jahren Verantwortung tragen zu wollen.
Roland Knote steht demnach auch in Zukunft an der Spitze des Vereins, während Christian Staat ihn als stellvertretender Vorsitzender bei den anstehenden Aufgaben tatkräftig unterstützen wird.
Die Finanzen liegen weiterhin in den bewährten Händen von Harald Denzinger. Neu hinzugekommen dagegen ist Ralf Romczinski, der den bisherigen Schriftführer Dominic Machau in seiner Tätigkeit ablöst. Den nicht immer ganz einfachen Job des Spielleiters übernimmt dankenswerterweise erneut Manfred Schindel und auch bei der sehr erfolgreichen Jugendarbeit des Vereins bleibt alles beim alten, denn Christoph Staat wurde erwartungsgemäß in seinem Amt bestätigt.


Nachfolgend die Verteilung der weiteren Aufgaben:
Ralf Stöhling (Materialwart), Elmar Feierfeil und Matei Sirbu (Kassenprüfer) sowie Frank und Ralf Stöhling, Matei Sirbu, Patrick Mirring, Christoph Staat, Ralf Nothdurft und Matthias Ludwig, die nunmehr dem Vereinsausschuss angehören.

 

Die neue Vorstandschaft des Vereins:
Christoph Staat (Jugendleiter), Harald Denzinger (Kassierer), Manfred Schindel (Spielleiter), Roland
Knote (1. Vorsitzender) und Christian Staat (stellvertretender Vorsitzender). Es fehlt der neue
Schriftführer Ralf Romczinski.

02.03.2011: Die Meisterschaft ist perfekt!

ARNSTEIN. Die Meisterschaft ist perfekt! Durch einen knappen und hart umkämpften Erfolg am letzten Spieltag gelang der Mannschaft des "Schachklub 1979 Arnstein" noch der Sprung an die Tabellenspitze der B-Liga Mitte. Ein weiterer Meistertitel in der schon recht umfangreichen Sammlung des Vereins. Die Einzelergebnisse:

Stetten IV - Arnstein I 2,5:3,5
1. W. Krebs - Chrph. Staat remis
2. Y. Häusler - T. Reitelbach 1:0
3. S. Rosenberger - M. Schindel 0:1
4. H. Hessdörfer - R. Knote 0:1
5. R. Speelmann - P. Mirring 0:1
6. D. Schießer - D. Machau 1:0

Die anderen Ergebnisse:
Kitzingen IV - Karlburg II 3,5:2,5
Ruppertshütten I - Erlenbach I 4,5:1,5
Rottendorf III war spielfrei.

Die Abschlusstabelle:
1. Arnstein I 6 10:2 (24,0)
2. Stetten IV 6 8:4 (25,0)
3. Erlenbach I 6 8:4 (22,5)
4. Ruppertshütten I 6 8:4 (22,0)
5. Kitzingen IV 6 5:7 (12,5)
6. Karlburg II 6 3:9 (14,5)
7. Rottendorf III 6 0:12 (5,5)

Erfolgreichster Spieler der Saison war Patrick Mirring, der insgesamt 5,5 Punkte aus sechs Partien erringen konnte und somit ungeschlagen blieb. Aber auch die Resultate seiner Mannschaftskollegen können sich sehen lassen:

Manfred Schindel (5,0/6), Christoph Staat (4,5/6), Roland Knote (3,5/5), Dominic Machau (2,0/4), Matei Sirbu und Dominik Rieß (jeweils 1,0/2), Ralf Romczinski (0,5/2), gefolgt von Nikolaj Litvischko (1,0/1) sowie Thomas Reitelbach und Manfred Weiß (jeweils 0/1).

07.02.2011: Wichtiger Sieg gegen Ruppertshütten

Durch einen knappen, aber wichtigen Sieg gegen die Gäste aus Ruppertshütten befindet man sich nunmehr "in bester Gesellschaft" - ein punktgleiches Trio mit Stetten, Erlenbach und Arnstein führt die Tabelle der B-Liga Mitte an. Somit kommt es am letzten Spieltag (27. Februar) mit den Begegnungen Stetten - Arnstein sowie Ruppertshütten gegen Erlenbach zum absoluten "Showdown"! Die Einzelergebnisse:

Arnstein I - Ruppertshütten I 3,5:2,5
1. Christoph Staat - Wilhelm Mantel Remis
2. Manfred Schindel - Josef Buchberger 1:0
3. Roland Knote - Fritz Rugel 0:1
4. Patrick Mirring - Heribert Schwind 1:0
5. Dominic Machau - Paul Mantel 1:0
6. Ralf Romczinski - Horst Weis 0:1.

Die restlichen Resultate:
Rottendorf III - Stetten IV 1,5:4,5
Erlenbach I - Kitzingen IV 3,0:3,0
Karlburg II war spielfrei.

Die aktuelle Tabelle:
1. Stetten 8:2 (21,0)
1. Erlenbach 8:2 (21,0)
3. Arnstein 8:2 (20,5)
4. Ruppertshütten 6:4 (17,5)
5. Karlburg 3:7 (12,0)
6. Kitzingen 3:7 (9,0)
7. Rottendorf 0:12 (7,0).

17.01.2011: Kampfloser Erfolg gegen Kitzingen

Vom vergangenen Spieltag gibt es nicht allzu viel zu berichten, da Kitzingen IV zum Spiel nicht antrat. Immerhin gab es als kleine "Entschädigung" den Sprung auf den zweiten Tabellenplatz der B-Liga Main-Spessart. Die "Einzelergebnisse":

Kitzingen IV - Arnstein I 0:6 kl
1. Hans-Ludwig Oertel - Christoph Staat 0:1
2. Martin Brennfleck - Manfred Schindel 0:1
3. Martin Tröge - Roland Knote 0:1
4. Kai Müller - Patrick Mirring 0:1
5. Wolfgang Walther - Matei Sirbu 0:1
6. Elena Hirsch - Dominik Rieß 0:1

Außerdem spielten:
Karlburg II - Rottendorf III 5,5:0,5
Ruppertshütten I - Stetten IV 2,0:4,0
Erlenbach I war spielfrei.

Der aktuelle Tabellenstand:
1. Erlenbach 7:1 (18,0)
2. Arnstein 6:2 (17,0)
3. Stetten IV 6:2 (16,5)
4. Ruppertshütten 6:2 (15,0)
5. Karlburg 3:7 (12,0)
6. Kitzingen 2:6 (6,0)
7. Rottendorf 0:10 (5,5)

17.11.2010: "Nur" Unentschieden gegen Karlburg

"Nur" ein Unentschieden - gegen den bis dahin Tabellenletzten aus Karlburg hatte sich die Mannschaft des "Schachklub 1979 Arnstein" ein bisschen mehr erhofft. Auch wenn man beim letzten Spiel des Jahres nicht in bester Aufstellung antreten konnte. Die Einzelergebnisse:

Karlburg II - Arnstein I 3,0:3,0
1. Heinz Scheid - Christoph Staat 0:1
2. Dan Bhatia - Manfred Schindel 0:1
3. Georg Gerhard - Patrick Mirring 0:1
4. Markus Lamprecht - Manfred Weiß 1:0
5. Gregor Blum - Matei Sirbu 1:0
6. Matthias Ruppe - Dominik Rieß 1:0

Weiterhin spielten:
Erlenbach I - Rottendorf III 5,0:1,0
Kitzingen IV - Ruppertshütten I 2,0:4,0
Stetten IV war spielfrei.

Die Tabelle:
1. Erlenbach 7:1 (18,0)
2. Ruppertshütten 6:0 (13,0)
3. Stetten 4:2 (12,5)
4. Arnstein 4:2 (11,0)
5. Kitzingen 2:4 (6,0)
6. Karlburg 1:7 (6,5)
7. Rottendorf 0:8 (5,0).

25.10.2010: Sehenswertes Unentscheden gegen Erlenbach

Am gestrigen Spieltag gelang gegen die DWZ-stärkeren Gäste aus Erlenbach ein sehenswertes 3:3 Unentschieden. Dabei erkämpfte Roland einen äußerst wichtigen Punkt, während Nikolaj -nach langer Zeit erfreulicherweise wieder einmal im Einsatz- vergeblich auf seinen Gegner wartete. Die Einzelergebnisse:

Arnstein - Erlenbach I 3,0:3,0
1. Christoph Staat - Jürgen Liebler Remis
2. Manfred Schindel - Thomas Hettinger 0:1
3. Roland Knote - Gerhard Pfister 1:0
4. Patrick Mirring - Stefan Liebler Remis
5. Dominic Machau - Konrad Diener 0:1
6. Nikolaj Litvisko - unbesetzt 1:0 (kl).

Die anderen Ergebnisse lauten:
Stetten IV - Karlburg II 5,0:1,0
Rottendorf III - Kitzingen IV 2,0:4,0
Ruppertshütten I spielfrei.

Der aktuelle Tabellenstand:
1. Erlenbach 5:1 (13,0)
2. Ruppertshütten 4:0 (9,0)
3. Stetten 4:2 (12,5)
4. Arnstein 3:1 (8,0)
5. Kitzingen 2:2 (4,0)
6. Rottendorf 0:6 (4,0)
7. Karlburg 0:6 (3,5).

11.10.2010: Deutlicher Erfolg gegen Rottendorf III

Beim ersten Einsatz in der B-Liga Mitte gelang der Mannschaft um Spitzenspieler Christoph Staat ein ungefährdeter Erfolg gegen Rottendorf III. Laut Roland hätte der Sieg durchaus noch etwas höher ausfallen können. Höhepunkt des Tages war der "Blitzsieg" durch Christoph, der seinen Gegner bereits nach einer knappen halben Stunde zur Aufgabe zwang. Die Einzelergebnisse:

Arnstein - Rottendorf III 5,0:1,0
1. Christoph Staat - Erwin Ländner 1:0
2. Manfred Schindel - Helmut Schmidt 1:0
3. Roland Knote - Siegfried Grösch Remis
4. Patrick Mirring - Klaus-Johann Langhans 1:0
5. Dominic Machau - Walter Langhans 1:0
6. Ralf Romczinski - Johannes Häußler Remis.

Außerdem spielten:
Erlenbach - Stetten IV 4,5:1,5
Karlburg II - Ruppertshütten 2,0:4,0
Kitzingen IV spielfrei.

Die aktuelle Tabelle:
1. Erlenbach 4:0 (10,0)
2. Ruppertshütten 4:0 (9,0)
3. Arnstein 2:0 (5,0)
4. Stetten 2:2 (7,5)
5. Kitzingen 0:2 (0)
6. Karlburg o:4 (2,5)
7. Rottendorf 0:4 (2,0).

19.09.2010: Neue Spielsaison hat begonnen

Die Spielsaison 2010/2011 hat begonnen! In der ersten Runde der B-Liga Mitte war das Arnsteiner Team allerdings noch zum zuschauen "verdammt". An dieser Stelle die Ergebnisse der anderen beteiligten Mannschaften:

Rottendorf III - Ruppertshütten I 1,0:5,0
Stetten IV - Kitzingen 1905 IV 6,0:0,0 (kl)
Erlenbach I - Karlburg II 5,5:0,5

Die weiteren Termine unserer Mannschaft:

10.10.2010 Arnstein - Rottendorf III
24.10.2010 Arnstein - Erlenbach I
14.11.2010 Karlburg II - Arnstein
16.01.2011 Kitzingen IV - Arnstein
06.02.2011 Arnstein - Ruppertshütten
27.02.2011 Stetten IV - Arnstein.


Die neuen Bilder des 30-jährigen Jubiläums sind online.


11.04.2010: Unentschieden beim Tabellenführer

ARNSTEIN. Unentschieden gegen den Tabellenführer Stetten (IV). Zum Abschluss der Saison brachten die Arnsteiner einen Punkt aus Stetten mit nach Hause. Beim ungeschlagenen Tabellenreiter konnte man locker aufspielen und stand sogar dem Sieg sehr nahe. Der dritte Platz in der Liga war vorher schon kaum gefährdet und so schließt die Arnsteiner Mannschaft diese Saison 2009/2010 erfolgreich ab. Locker wäre auch ein höherer Tabellenplatz möglich gewesen, was die knappen Spiele gegen Platz eins und zwei belegen.

Die Einzelergebnisse der 9. Spielrunde lauten wie folgt.

Stetten IV - Arnstein 3:3
1. W. Krebs - Chrph. Staat 0:1
2. H. Steiner - Chrn. Staat 0:1
3. H. Heßdörfer - M. Schindel 1:0
4. S. Gerhard - R. Knote 1:0
5. Y. Häusler - P. Mirring 1:0
6. M. Gerhard - F. Stöhling 0:1


Im übrigen spielten:
Rottendorf II - Erlenbach 4,5:1,5
Karlburg II - Kitzingen IV 3,5:2,5
Neuendorf - Ruppertshütten 0,5:5,5
Rottendorf III war spielfrei.


Der Tabellenstand:
1. Stetten IV 8 14:2 (33)
2. Rottendorf II 8 14:2 (33)
3. Arnstein 8 10:6 (31)
4. Erlenbach 8 8:8 (27)
5. Kitzingen IV 8 8:8 (22)
6. Ruppertshütten 8 6:10 (23)
7. Karlburg II 8 4:12 (19,5)
8. Rottendorf III 8 4:12 (14,5)
9. Neuendorf II 8 4:12 (13)

Die Saison 2009/2010 ist abgeschlossen. Wer in der kommenden Saison mitspielen möchte, kann sich jetzt im Schachklub anmelden. Mehr zum Geschehen wie immer auf unserer Homepage unter www.sk79.de.


21.03.2010: Neuendorf weggeputzt

ARNSTEIN. Eindeutiger Sieg gegen Neuendorf (II). In der achten Runde der Saison erreichte die Arnsteiner Mannschaft einen eindrucksvollen Sieg auf heimischen Boden gegen den Tabellen siebten Neuendorf II. Durch den Sieg stieg man wieder auf Platz drei in der Tabelle auf. In der letzten Runde geht die Reise zum Spitzenreiter nach Stetten.
Die Einzelergebnisse der 8. Spielrunde lauten wie folgt.

Arnstein - Neuendorf II 6:0
1. Chrph Staat - M. Rauch 1:0
2. M. Schindel - J. Wachter 1:0
3. R. Knote - A. Rauch 1:0
4. P. Mirring - G. Helfrich 1:0
5. D. Machau - H. Seemann 1:0
6. M. Weiß - M. Wolf 1:0 kl.


Im übrigen spielten:
Ruppertshütten - Karlburg II 3:3
Kitzingen IV - Rottendorf II 1:5
Erlenbach - Rottendorf III 5:1
Stetten IV war spielfrei.


Der Tabellenstand:
1. Stetten IV 7 13:1 (30)
2. Rottendorf II 7 12:2 (28,5)
3. Arnstein 7 9:5 (28)
4. Erlenbach 7 8:6 (25)
5. Kitzingen IV 7 8:6 (19,5)
6. Ruppertshütten 7 4:10 (17,5)
7. Neuendorf II 7 4:10 (12,5)
8. Rottendorf III 8 4:12 (14,5)
9. Karlburg II 7 2:12 (16)

In der letzten Runde am 11. April spielen die Arnsteiner auswärts gegen Stetten (IV). Mehr zum Geschehen wie immer auf unserer Homepage unter www.sk79.de.


28.02.2010: Unentschieden beim Tabellenletzten

ARNSTEIN. Unentschieden in Karlburg. In der siebten Runde der Saison erreichte die Arnsteiner Mannschaft nur ein Unentschieden beim Tabellenletzten Karlburg II. Durch das Unentschieden rutschte man in der Tabelle auf Platz vier ab.
Die Einzelergebnisse der 7. Spielrunde lauten wie folgt.

Karlburg II - Anrstein 3:3
1. H. Scheid - Chrph Staat remis
2. T. Weidl - M. Schindel 0:1
3. M. Lambrecht - R. Knote 1:0
4. G. Blum - P. Mirring remis
5. G. Gerhard - D. Machau 0:1
6. D. Bhatia - M. Ludwig 1:0


Im übrigen spielten:
Rottendorf III - Kitzingen IV 0,5:5,5
Rottendorf II - Ruppertshütten 3:3
Neuendorf - Stetten IV 0:6
Erlenbach war spielfrei.


Der Tabellenstand:
1. Stetten IV 7 13:1 (30)
2. Rottendorf II 6 10:2 (23,5)
3. Kitzingen IV 6 8:4 (18,5)
4. Arnstein 6 7:5 (22)
5. Erlenbach 6 6:6 (20,5)
6. Neuendorf II 6 4:8 (12,5)
7. Rottendorf III 7 4:10 (13,5)
8. Ruppertshütten 6 3:9 (14,5)
9. Karlburg II 6 1:11 (13,0)

In der nächsten Runde am 21. März spielen die Arnsteiner zu Hause gegen Neuendorf (II).


07.02.2010: Hauchdünne Niederlage

ARNSTEIN. Knappe Niederlage im Spitzenspiel. Im fünften Rundenspiel der Saison unterlag die Arnsteiner Mannschaft hauchdünn gegen den Titelfavoriten aus Rottendorf II. Beide Mannschaften kämpften sehr verbissen, wobei das Ergebnisse nicht hinreichend genug die Spannung des Spieltages wiedergeben kann.
Die Einzelergebnisse der 6. Spielrunde lauten wie folgt.

Arnstein I - Rottendorf II 2,5:3,5
1. Chrph. Staat - R. Grun 1:0
2. Chrn. Staat - M. Ursprung remis
3. M. Schindel - C. Bardorz 0:1
4. R. Knote - K. Wilm 1:0
5. M. Weiß - M. Burkard 0:1
6. F. Stöhling - S. Stark 0:1

Im übrigen spielten:
Stetten IV - Karlburg II 3,5:2,5
Kitzingen IV - Erlenbach 3,5:2,5
Ruppertshütten - Rottendorf III 5:1
Neuendorf war spielfrei.

Die Ergebnisse der 5. Runde:
Rottendorf III - Arnstein 4:2
Erlenbach - Ruppertshütten 5:1
Rottendorf II - Stetten IV 3:3
Karlburg II - Neuendorf II 2,5:3,5
Kitzingen war spielfrei.

Der Tabellenstand:
1. Stetten IV 6 11:1 (24)
2. Rottendorf II 5 9:1 (20,5)
3. Arnstein 5 6:4 (19)
4. Kitzingen IV 5 6:4 (13)
5. Erlenbach 6 6:6 (20,5)
6. Neuendorf II 5 4:6 (12,5)
7. Rottendorf III 6 4:8 (13)
8. Ruppertshütten 5 2:8 (11,5)
9. Karlburg II 5 0:10 (10,0)

In der nächsten Runde am 28. Februar müssen die Arnsteiner die Reise nach Karlburg (II) antreten.


24.01.2010: Überraschende Niederlage

Das erste Rundenspiel im neuen Jahr endete mit einer mehr als überraschenden Niederlage bei den Schachfreunden von Rottendorf III. Nach drei Siegen in Folge also ein herber Rückschlag!

 
Rottendorf
 
-
Arnstein
 
4,0 : 2,0
1 Ländner Erwin
1240
-
Staat Christoph
1713
0 - 1
2
Schmidt Helmut
1209
-
Schindel Manfred
1492
1 - 0
3
Stark Siegfried
1189
-
Mirring Patrick
1536
1 - 0
4 Langer Ernst Linus
1062
-
Machau Dominic
1316
1 - 0
5 Kammer Manfred
-
-
Romczinski Ralf
1303
0 - 1
6 Langhans Klaus-Joh.
897
-
Sirbu Matei
895
1 - 0

Die Ergebnisse der 5. Runde:
Erlenbach I - Ruppertshütten I 5:1
Rottendorf II - Stetten IV 3:3
Karlburg II - Neuendorf II 2,5:3,5
Kitzingen IV war spielfrei.

Der aktuelle Tabellenstand:

1. Stetten IV
5
9:1
(20,5)
2. Rottendorf II
4
7:1
(17,0)
3. Arnstein I
4
6:2
(16,0)
4. Erlenbach I
5
6:4
(18,0)
5. Kitzingen IV
4
4:4
(9,5)
6. Neuendorf II
5
4:6
(9,5)
7. Rottendorf III
5
4:6
(12,0)
8. Karlburg II
4
0:8
(7,5)
9. Ruppertshütten I
4
0:8
(6,5)