12.09.2001 15:00

Schachspielen wie die Profis

Arnstein (WAAG). Ob Anfänger oder echter Könner - viel Spaß bereitete den Ferienkindern aus Arnstein der Nachmittag beim Schachklub 1979 Arnstein. Unter Leitung von Ralf Nothdurft lernten die zwölf Kinder, wie variantenreich das Schachspiel sein kann.

Würfelschach, Überraschungsturnier, bei dem auf Abklatschen der Befehl zum Brettertausch gegeben wird, Serienfiguren, Platzwechsel oder die "Schachreise nach Jerusalem" waren Herausforderungen, denen sich die Jugendlichen stellten. Mit Varianten, wie sie auch "Profi-Schachspieler" während der Trainingseinheiten Kontakt haben, wurden sie konfrontiert.

Dominic Machau, Harald Denzinger, Christian Benkel und Patrick Mirring hatten alle Hände voll zu tun hatten, um den Schach-Neulingen und auch den Könnern Tipps und Tricks zu vermitteln. Nothdurft lud die Jugendlichen ein, regelmäßig zu den Trainingsstunden in die Stadthalle zu kommen. Dort wird montags von 18 bis 20 Uhr und freitags ab 19 Uhr trainiert.