06.09.2002 15:54

Fix denken, schnell rennen

Arnstein. Warum soll ein Schachspieler eine gute körperliche Kondition haben oder gar schnell rennen können? Diesen Fragen gingen die Ferienspaßkinder aus Arnstein bei der Aktion des Schachklubs 1979 nach. Bei strahlendem Sonnenschein waren die Schachtische vor der Stadthalle im Freien aufgebaut, was der Stimmung der Kinder sehr zugute kam.

Gemeinsam hatten Ralf Nothdurft und Roland Knote vom Schachklub spannende Aufgaben ausgearbeitet. Beim Konditions-Blitz-Schach hieß es: Aufpassen und fix sein. Zwei Partien zu je zehn Minuten waren gefordert. Die Teilnehmer mussten dabei nacheinander eine Figur ziehen, zum Ausgangstisch zurück rennen und die Stopp-Uhr fürs Schachspiel drücken. Dann erst konnte der nächste Teilnehmer an den Start gehen. 13 Jugendliche im Alter zwischen acht und 14 Jahren beteiligten sich an dem schnellen Turnier. Roland Knothe und Ralf Nothdurft hatten viel zu tun, um zu kontrollieren, ob alle Schachzüge korrekt waren.

Beim "Memory-Schach" mussten sich die Teilnehmer eine Schachstellung merken, diese auf einem entfernten Brett aufbauen und lösen. - Ganz schön kniffelig, meinten die jungen Teilnehmer, die sich voller Ehrgeiz an die Denksportaufgabe machten.

Viel Spaß hatten die Kinder bei der "Simultan-Rallye". Einer gegen alle lautete dabei die Herausforderung. Die Teilnehmer wanderten von Brett zu Brett, um ihr Können gegen die "Champions" unter Beweis zu stellen. Lustig war auch das "Zufalls-Schach", bei dem die Partien mit beliebiger Grundstellung gespielt werden.

Berüchtigt im Schachklub 1979 Arnstein ist das "Überraschungsturnier". Dafür wird eine besonders schwierige Schachpartie gestellt, in die Unterbrechungen eingebaut sind, so dass die Konzentration der Teilnehmer gestört wird. Doch die Ferienspaßkinder hatten sich mit den Vorjahreskindern bereits abgesprochen und waren hochkonzentriert bei der Sache. Zum Abschluss der Veranstaltung spendete der Schachclub Getränke

Mancher Ferienspaßteilnehmer war so begeistert, dass er gleich nach den Trainingszeiten fragte. Training ist das ganze Jahr über immer freitags von 1830 bis 2230 Uhr.