Schachklub '79 Arnstein gegründet

Roland Heller führt den neuen Verein

ARNSTEIN. Die Generalversammlung des Schachklubs 1979 Arnstein fand am Freitag, 24. August 1979, im Gasthaus "Benderbräu-Stüberl", Arnstein statt.
Als Senior der Versammlung begrüßte Herr Georg Heller die erschienenen Interessenten. Er gab seiner Freude Ausdruck, daß es nun doch wieder gelungen sei, einen Schachklub zu etablieren bzw. den Versuch dazu zu wagen.
Die anwesenden Mitglieder trugen sich in eine Anwesenheitsliste ein. Es wurde die Frage gestellt, ob nun dieser Klub gegründet werden solle. Nachdem alle Anwesenden ihre Zustimmung erteilten, wurde über eine Satzung beraten. Das vorgelegte Satzungsmuster wurde im einzelnen erläutert und Punkt für Punkt durchgegangen, wobei Ergänzungen vorgenommen wurden. So wurde einstimmig beschlossen, den Schachklub als Schachklub '79 (SK '79) Arnstein zu benennen. Es wurde weiterhin festgelegt, daß der Schachklub als eingetragener Verein geführt werden solle und die künftige Vorstandschaft wird beauftragt, die Eintragung zu veranlassen. Desweiteren wurde beschlossen, daß im Falle einer Auflösung des Schachklubs das verbliebene Vereinsvermögen der Stadt Arnstein zufallen solle, die dieses Vermögen aufbewahren müsse, bis wieder ein Verein mit gleicher Zielsetzung sich etablieren würde.
Nach hinreichender Diskussion dieser Satzung wurde sie einstimmig von allen anwesenden Mitgliedern angenommen. Hierauf wurde ein Wahlausschuß gebildet, der sich aus den Mitgliedern Reitelbach, Heller Georg und Bürgermeister Metz zusammensetzte. Gegen den Wahlausschuß erhob sich kein Widerspruch. Den Vorsitz im Wahlausschuß übernahm Bürgermeister Metz. Er bat um Vorschläge für den 1. Vorsitzenden. Folgende Vorschläge wurden vorgetragen: Nothdurft Ralph und Heller Roland. In schriftlich geheimer Wahl kam folgendes Ergebnis zustande: Auf Nothdurft Ralf entfielen 2 Stimmen, auf Heller Roland 4 Stimmen. Damit war Heller Roland zum 1. Vorsitzenden gewählt. Er hatte sein Einverständnis zur Wahl bereits vor der Versammlung bekanntgegeben, da er zur Versammlung selbst nicht erscheinen konnte.

Darauf bat der Wahlausschuß-Vorsitzende um Vorschläge für den 2. Vorsitzenden. Folgende Vorschläge wurden gebracht: Nothdurft Ralph, Bernhard Robert. Die Abstimmung ergab 5 Stimmen für Nothdurft Ralph, 1 Stimme für Robert Bernhard. Herr Nothdurft nahm die Wahl an. Für den Schriftführer wurden vorgeschlagen Feierfeil Elmar und Knote Roland. Auf beide Vertreter entfielen je 3 Stimmen. Nachdem Herr Knote die Wahl ablehnte, war Elmar Feierfeil Schriftführer des SK '79. Für den Kassier erfolgte nur ein Wahlvorschlag: Bernhard Robert. Bei einem Wahlergebnis von 4 Stimmen bei 2 Enthaltungen nahm Bernhard Robert die Wahl zum Kassier an.
Als Spielleiter wurde dann Herr Hilgert vorgeschlagen. Weitere Vorschläge erfolgten nicht. Herr Hilgert erhielt 6 Stimmen und nahm die Wahl an.
Der Ausschuß, der gemäß Satzung gebildet werden soll, sowie die Kassenprüfer sollen in einer späteren Versammlung bestimmt werden. Es wurde weiterhin darauf hingewiesen, daß man nun Verbindung mit den beiden Schachvereinigungen in Unterfranken, einmal die Schachvereinigung im BLSV Rechtsanwalt Schmelz, oder die Schachvereinigung im BSB aufnehmen sollte, um die Bedingungen für die Aufnahme der jeweiligen Gruppe zu erhalten. Die Vorstandschaft wurde gebeten, das Entsprechende zu veranlassen und alsbald in einer wieder einzuberufenden Generalversammlung dann darüber beschließen zu lassen, ob sich der SK '79 entweder dem BLSV oder dem BSB anschließt.
In dieser Generalversammlung soll auch darüber beschlossen werden, welches Lokal als Vereinslokal bestimmt wird. Vorerst ist an jedem Freitag ab 19 Uhr im Gasthaus "Goldener Engel" (Weichsel, Arnstein) Schachabend.
Es ist weiterhin beabsichtigt, bereits in diesem Herbst mit einer Mannschaft an den Rundenkämpfen eines Verbandes teilzunehmen.
Zweiter Vorsitzender Nothdurft beschloß die Versammlung mit dem Dank an alle Teilnehmer und wünschte dem Verein weiterhin gutes Gedeihen.

Quelle: Werntal-Zeitung, 31.08.1979