01.11.2001 15:36

Ralf Nothdurft zum 14. Mal Stadtmeister

Arnstein (waag) Bereits zum 14. Mal nahm Ralf Nothdurf, Vorsitzender des Schachklubs 1979 e. V. den Siegerpokal des Stadtmeisters im Schach aus den Händen von Bürgermeister Roland Metz und Sparkassen-Geschäftsstellenleiter Günther Kirchschlager entgegen.

Ralf Nothdurft ist der ungeschlagene Champion des Arnsteiner Schachklubs, und seinem Engagement ist es zu verdanken, dass viele Jugendliche dem Schachklub beigetreten sind. Insgesamt hatten sich elf Teilnehmer zur 23. Schach-Stadtmeisterschaft angemeldet, die vom 20. bis 21. Oktober in der Stadthalle Arnstein ausgerichtet wurde.

Neben dem Stadtmeister wurden auch der Jugend-Stadtmeister und der Schüler-Stadtmeister ausgespielt. Für den jüngsten Teilnehmer wartete ein eigens gestifteter Jugendpokal. Bürgermeister Roland Metz stellte fest, dass der Schachklub Arnstein eine Größe im Schachsport des Landkreises Main-Spessart sei. Schließlich war die Arnsteiner Mannschaft gegen den Bezirksligaabsteiger mit gutem Erfolg angetreten. "Die Mannschaft hat Stärke", sagte Metz. Das erste Team spielt in der Kreisliga Main-Spessart, das zweite rangiert in der A-Klasse.

Günther Kirchschlager stellte fest, dass er alle 23 Meisterschaften des Schachklubs begleitet habe. Eine besondere Freude sei für ihn die aktive Jugendarbeit, die der Vorsitzende leiste. Immer wieder würden Aktionen auch außerhalb der Trainingsräume durchgeführt, war eine gute Resonanz in der Bevölkerung finde. Dass Schach Sport sei, betonte Nothdurft bei der Preisverleihung. "Wir sind heute alle ganz schön erschossen", meinte der Vorsitzende, denn die hohe Konzentration, die beim Schachspielen notwendig ist, erfordere viel Kraft.

Schülermeister des Jahres 2001 wurde Christoph Staat. Den Pokal des Jugendmeister nahm Dominic Machau entgegen. Gregor Münch war der jüngste Teilnehmer. Er erhielt den Jugendpokal. Alle Teilnehmer konnten unter einer Vielzahl von Preisen, die von der Sparkasse Mainfranken gestiftet waren, auswählen.

Die Rangfolge in der Stadtmeisterschaft: Ralf Nothdurft, Christoph Staat, Jürgen Rothaug, Manfred Schindel, Nikolaj Litvisko, Matthias Ludwig, Dominic Machau, Angelika Manger, Manfred Weiß, Gregor Münch, Adrian Schraud (konnte nicht bis zum Ende bleiben).