05.12.2002 14:53

Alles dreht sich um das Spiel der Könige

Arnstein (WAAG). Zur 24. Stadtmeisterschaft hatte der Schachklub 1979 Arnstein eingeladen. Zwei Tage lang drehte sich dabei alles um das "Spiel der Könige".

Jürgen Rothaug ist der Stadtschachmeister des Jahres. Mit 9,5 Punkten ging er als klarer Sieger aus dem Wettbewerb hervor. Platz zwei belegte Ralf Nothdurft in einem spannenden Schlussduell gegen Manfred Schindel, der Platz drei erreichte.

  

Außer dem Stadtmeister wurden noch der Jugend- und Schülermeister ermittelt. Mit acht Punkten setzte sich Christian Staat an die Spitze und wurde Jugendmeister. Christoph Staat wurde mit sieben Punkten vor Patrick Mirring und Dominic Machau Schülermeister. Adrian Schraud war der jüngste Teilnehmer bei der Stadtmeisterschaft.

Der Vorsitzende des Schachklubs, Ralf Nothdurft, dankte den Teilnehmern, er hätte sich jedoch gewünscht, dass mehr gekommen wären. Für das kommende Jahr stehe ein Jubiläum an, sagte der Vorsitzende und so hoffe er, dass im 25. Jahr der Stadtmeisterschaft wieder eine größere Resonanz zu verzeichnen sei.

Bürgermeisterin Linda Plappert-Metz zeigte sich erfreut darüber, dass die Mitglieder des Schachklubs 1979 in jedem Jahr neue Ideen zum Ferienprogramm beisteuern. Gerade heuer habe das Spiel viel Bewegung und Turniercharakter gehabt, was den Kinder viel Spaß bereitet habe. Schach ermögliche Jung und Alt freundliche Begegnungen, denn es könnten sich Jugend und Alter in gleichem Maße einbringen.

Auf die Beteiligung des Schachklubs 1979 an den Rundenwettkämpfen ging Roland Metz ein, der den Wanderpokal für die Stadtmeisterschaft sponsorte. Der dritte Platz in der Runde berge immer noch die Chance aufzusteigen. Als erfreulich bezeichnete er das Ergebnis von Christoph Staat, der als Kreismeister in der Jugenddisziplin den Wettbewerbsverein Stetten hochkarätig vertrat und Kreismeister der Jugend wurde. Die Jugendarbeit sei von großer Bedeutung, betonte Metz, und er wünschte viel Zusammenhalt innerhalb des Klubs.

Die Glückwünsche der Sparkasse Mainfranken, die Preise und Pokale zur Verfügung gestellt hatte, überbrachte der stellvertretende Zweigstellenleiter Jürgen Knoblach. Gerne unterstütze die Sparkasse diesen Denkersport und zum 25-jährigen Bestehen dürfe der Schachklub wieder mit der Sparkasse Mainfranken rechnen.

Im Spiellokal "Standthalle" treffen sich die "Springer" des Schachklub 1979 Arnstein montags um 18 Uhr und freitags um 19 Uhr.