06.12.2006 18:01

Christian Staat ist Stadtmeister

ARNSTEIN (WAAG) Stadtmeister des Jahres 2006 im Schach in der Stadt Arnstein ist Christian Staat. Mit 10,5 Punkten belegte er den ersten Platz bei der Schach-Stadtmeisterschaft des Schachklubs 1979 Arnstein.

Insgesamt 19 Teilnehmer beteiligten sich an der Meisterschaft und für Altbürgermeister Roland Metz und Sparkassen-Geschäftsstellenleiter Günter Kirchschlager war es eine besondere Freude, dass Jahr für Jahr eine größere Zahl an Jugendlichen und Erwachsenen an dem Turnier teilnehmen. Elf Partien waren zu spielen mit einer Bedenkzeit von maximal 15 Minuten pro Spieler. Zwei Tage dauerte der Wettbewerb im "königlichen Spiel" und Vorsitzender Christian Staat dankte bei der Siegerehrung allen, die zur Ausrichtung und Organisation der beiden Schachtage Verantwortung übernommen hatten.

Jeder Sieger erhielt einen Pokal und durfte sich ein Geschenk auswählen, das von der Sparkasse Mainfranken gesponsert worden war.

Den zweiten Platz in der Stadtmeisterschaft belegte Roland Knote mit 9,5 Punkten. Dritter wurde Ralf Nothdurft mit 8,5 Punkten.

Neben dem Stadtmeister wurde auch der Jugendmeister des Schachklub 1979 ermittelt. Dieser Erfolgstitel ging an Christoph Staat, der mit 8,0 Punkten bester Jugendspieler wurde.

Vereins-Schülermeister wurde Sebastian Sirbu mit 5,5 Punkten und als nicht vereinsangehöriger Schüler brillierte Adrian Schraud mit fünf Punkten.

"Es war ein wirklich schönes Turnier", resümierte Vorsitzender Christian Staat. Altbürgermeister Roland Metz, der den Schachklub seit seiner Gründung mit großem Wohlwollen begleitet, zeigte sich begeistert über die gute Nachwuchsarbeit, die im Verein geleistet werde.